Das Turnfest - two years to go | Foto: DTB/ Turnfest Fotos

FAQs

Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2025.

Allgemeine Fragen

Grundsätzlich müssen alle Teilnehmenden am Turnfest Leipzig 2025 über das Turnfest-Portal angemeldet werden. 

Die Anmeldung ist seit dem 17. Juni 2024 möglich.

Das Vorhandensein einer DTB-ID ist für die Anmeldung zum Turnfest Leipzig 2025 keine Voraussetzung. Soweit eine DTB-ID bei der Anmeldung vorhanden ist, werden beim Turnfestbeitrag, bei Mitmachangeboten und Tickets Preisnachlässe im Zuge der Turnfestmeldung gewährt. Sollte jedoch für Wettkämpfe eine gültige Startberechtigung (DTB-ID, Jahresmarke und Startrecht) zwingend gefordert sein, ist dies dem Programm Guide zu entnehmen. Alle Fragen zur Beantragung der DTB-ID und der Jahresmarke bzw. dem Startrecht sind auf der Website des DTB unter der Rubrik Passwesen zu finden.

Mit dem Turnfestbeitrag erhalten die Teilnehmenden ein attraktives Angebotspaket! 

 Bereitstellung der Festkarte mit ÖPNV-Ticket während des Turnfestes, Zugang zur Messe, Zugangsberechtigung zu allen nicht-kartenpflichtigen Veranstaltungen. 

Berechtigung zur kostenpflichtigen Buchung von Schul-/Gemeinschaftsunterkünften. 

Der Programm Guide wird nur als E-Paper zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit dem DTB legt das Turnfest Leipzig 2025 einen großen Wert auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Der gesamte Programmguide oder einzelne Seiten können aber als PDF gespeichert und, wenn nötig, selbst ausgedruckt werden. 

Hier geht es zum Programmguide: 

Programmguide

Der Verkaufsstart für kartenpflichtige Veranstaltungen startet am 8. Oktober 2024.

Angemeldete Turnfest-Teilnehmende können bereits am dem 1. August 2024 in der Early-Bird-Phase Tickets für kartenpflichtige Veranstaltungen erwerben.

Die Fahnenausstellung ist ein zentrales Element des Turnfestes und repräsentiert die Identität und Gemeinschaft der Turnvereine. 2025 werden 100 Fahnen ausgestellt, und Vereine können sich dafür bewerben. Aufgrund logistischer und finanzieller Einschränkungen wird die Ausstellung nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Wir freuen uns dennoch, eine eindrucksvolle Sammlung zu präsentieren, die die Werte der Turnbewegung widerspiegelt.

Teilnehmer erhalten ein spezielles Turnfest-Fahnenband geschenkt, das ab Dezember auch über das Turnfest-Portal erhältlich ist.

 

Fahnenausstellung während dem Turnfest:

Wann: 29. bis 31. Mai 2025, jeweils 10:00 - 16:00 Uhr
Wo: Untere Wandelhalle, Neues Rathaus Leipzig

Am besten reist du mit der Deutschen Bahn an. Teilweise halten die Züge (ICE, Regio und S-Bahn) direkt an der Leipziger Messe. Ansonsten gelangt man am besten mit der S-Bahn (S2, S5, S5X und S6) oder der Straßenbahn (Linie 16) zur Leipziger Messe. 

Turnfest-Teilnehmende erhalten mit der Festkarte automatisch ein Ticket für den ÖPNV für den gebuchten Zeitraum.

Einen eigenen Newsletter zum Turnfest Leipzig 2025 gibt es nicht. Über neuste Infos, Neuigkeiten und Termine zum Turnfest informiert aber der DTB-Newsletter. Zu diesem kann man sich hier anmelden:  DTB-Newsletter

Leider gibt es keine zentrale Bundesregelung zur Genehmigung eines Sonderurlaubs. 

Für Beamte*innen des Bundes gelten die Anforderungen der Sonderurlaubsverordnung.  
Diese können hier eingesehen werden.

Bei Angestellte*innen des Bundes gilt der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes mit den dortigen Regelungen.   
Mehr dazu Hier

Ob Sonderurlaub auf Länderebene genehmigt werden kann, wird von jedem Bundesland individuell entschieden. Für konkrete Informationen müssen sich die entsprechenden Personen daher dann bitte direkt an Ihren Landesverband wenden. 

Beispielhaft Regelungen einzelner Bundesländer: 

Hessen: http://www.sportjugend-hessen.de/information-und-service/freistellung-fuer-ehrenamtliche/ 

NRW: https://www.sportjugend.nrw/service/inanspruchnahme-von-sonderurlaub 

Hamburg: https://www.hamburg.de/juleica/ 

  

Ein Antragsformular für die Beantragung von Sonderurlaub ist hier zu finden:

Antrag auf Sonderurlaub 

Ja, du musst deine Teilnehmenden Aktivitäten über das Turnfest-Portal buchen und dich separat als Volunteer über unsere Website registrieren: www.turnfest.de/volunteers Dort kannst du dann auch Angaben über Einsatzzeit und Einsatzbereich etc. machen.

Abseits von der Übernachtung in Gemeinschaftsunterkünften (Buchung über Turnfest-Portal) kannst du auch in einem der zahlreichen Hotels in Leipzig und seiner schönen Umgebung schlafen. Für eine bessere Übersicht findest du hier die Gastgeberverzeichnisse der Städte Leipzig, Markkleeberg, Schkeuditz, Taucha. Zur Buchung empfehlen wir dir die gängigen Buchungsportale im Netz.

Inklusion

Das Turnfest setzt sich dafür ein, dass alle aktiv und passiv Teilnehmenden einen möglichst barrierearmen Zugang und die notwendige Unterstützung für ein angenehmes Veranstaltungserlebnis erhalten.

Es gibt einzelne spezielle Wettkämpfe und Mitmachangebote für Teilnehmende mit Behinderungen. Darüber hinaus gibt es inklusive Wettbewerbe, Shows, Workshops und Mitmachangebote, bei denen Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam aktiv sein können. In unserem Programmguide sind die Angebote mit einem Symbol gekennzeichnet. 

Du kannst dich als Volunteer anmelden und speziell für Inklusionsaufgaben schulen lassen. Es gibt verschiedene Aufgaben, von der Begleitung von Teilnehmenden und Gästen bis zur Unterstützung bei inklusiven Veranstaltungen. Weitere Informationen findest du hier.

Inklusion wird durch spezielle Programmpunkte, Workshops und Wettbewerbe hervorgehoben. Es gibt auch Informationsstände und Diskussionsrunden, die das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit fördern.

Kampfgericht-Management-Portal

Alle Fragen und Antworten findet ihr im Kampfgericht-Management-Portal.

Mitmachprogramm

Ab dem 1. August 2024 beginnt der Bewerbungszeitraum. Bewerbungsschluss ist der 1. Oktober 2024. Den Link zum Bewerbungsformular findest du ab dem 1. August im Programmguide und auf der Turnfest-Website.

Innerhalb der Meldefrist sind Änderungen erfolgter Meldungen jederzeit kostenfrei im Turnfest-Portal möglich. Mit Meldeschluss am 28. Februar 2025 um 23:59 Uhr werden die Buchungen verbindlich. Änderungen, Um- und Nachmeldungen sind nach Meldeschluss nicht mehr möglich.

Deine gebuchten Angebote werden auf deiner Festkarte abgedruckt sein, welche du vor der Teilnahme am jeweiligen Angebot vorzuweisen hast.

Deine gebuchten Angebote werden auf deiner Festkarte abgedruckt sein, welche personengebunden und nicht übertragbar ist.

Alle Festkarteninhaber*innen, alle Turnfest-Day-Ticket Inhaber*innen für den Tag, alle Volunteers sowie alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden und Dienstleister erhalten Zugang für das Abschlussfest.

Nein, es wird leider keinen Festzug geben. Aufgrund größerer Baumaßnahmen während des Turnfestes ist es nicht möglich die vorgesehenen Straßen/Fußgängerzonen für den Festzug zu sperren, ohne die Verkehrsknotenpunkte mit Tausenden von Besuchenden, Teilnehmenden und Leipzigern zu beeinträchtigen. Wir bedauern die Umstände sehr, jedoch werden die interessantesten Fahnen der Turnfamilie während des Turnfestes zu sehen sein: Im Rahmen einer Ausstellung im Neuen Rathaus werden 100 Fahnen ausgestellt. Dafür gibt es einen Fahnenwettbewerb (Bewerbungszeitraum 1. August 2024 bis 1. Oktober 2024), der von einer Fachjury begleitet und ausgewertet wird. Hier findest du den Link zum Bewerbungsformular.

Für die Eröffnungsfeier brauchst du kein Ticket. Diese findet auf der Festwiese neben der Red Bull Arena statt und ist frei zugänglich.

Quartierteams

Ein vollständiges Quartierteam besteht aus idealerweise 8-15 Personen, je nach Größe des Gemeinschaftsquartiers.

Als Quartierteam seid ihr für die Einhaltung der Hausordnung am Standort verantwortlich. Ihr kontrolliert die Zugangsberechtigung und bereitet die täglich frisch angelieferten Zutaten des Frühstücks (Brötchen, Kaffee, Aufstrich, etc.) so vor, dass alle Übernachtungsgäste gut in den Tag starten können. Darüber hinaus seid ihr Ansprechpartner, Problemlöser und Gastgeber in „einer Person“. 

Jedes Quartierteam benötigt 1-2 feste Ansprechpartner*innen, die alles im Überblick behalten. „Alles“ bedeutet zum Beispiel: die Kommunikation mit dem Hausmeister, dem Sicherheitsdienst, dem Quartierteam, den Organisatoren des Turnfests, die Einsatzplanung und Schichtkontrolle sowie die Übernahme/Übergabe der Schule vom bzw. zurück an den Hausmeister. Ein Standortmanager kann vom Quartierteam selber gestellt werden. Falls ein Quartierteam keinen Standortmanager stellen kann, wird dieser vom Organisationskomitee gestellt. Hierfür werden erfahrene Volunteers eingesetzt. 

Das Mindestalter beträgt 16 Jahre (in Ausnahmefällen können auch jüngere Personen berücksichtigt werden). Dabei sollte die Anzahl der minderjährigen Teammitglieder, die der volljährigen Personen nicht übersteigen. Minderjährige benötigen in jedem Fall eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Für ältere Quartierteam-Mitarbeitende (Senior*innen) bietet sich u.a. die Tagesaufsicht und Einlasskontrolle wunderbar an. 

Alle vollständigen Quartierteams melden sich bitte (mit E-Mail-Adresse und Ansprechpartner) auf unserer Registrierungsseite in MS-Forms an. Es wird eine weitere Erhebung zu den beteiligten Personen geben. Diese ist aktuell aber noch in Arbeit.

Als teilnehmender Verein/Verband: meldest du die Mitglieder des Quartierteam zusätzlich bitte ganz normal als Teilnehmer über den Verein im Turnportal an, buchst und bezahlst wie gewohnt die Festkarte, Unterkunft, Wettkämpfe etc.. Die Kosten der Unterkunft und des Frühstücks werden dir für die Teilnehmer eines Quartierteams zurückerstattet. Wichtig hierfür ist die personelle Erfassung der Mitarbeiter eines Quartierteams und der Nachweis der entsprechend vorgenommenen Einsätze. Wir erarbeiten hierfür aktuell Vorlagen, die ihr zur Abrechnung zur Verfügung gestellt bekommt.

Quartierteams, bestehend aus Einzelpersonen und einzelne Standortmanager (Volunteers) werden in der Regel gebeten sich über das Volunteer-Portal zu registrieren und dort die „Tätigkeit in einer Gemeinschaftsunterkunft“ als Einsatzbereich anzugeben. Hier können auch Kommentare zu Gruppenwünschen, Zusammensetzungen oder bevorzugte Einsatzorten (Stadtteilen) hinterlassen werden.

Alle anderen Quartierteams, die nicht aus Teilnehmenden oder Aktiven im Turnfestalltag bestehen, melden sich ausschließlich über unsere Website „Registrierung als Quartierteam“ an. Auch für diese Personen wird es noch einmal eine erweiterte Abfrage geben, um die personenspezifischen Details aller Mitwirkenden zu erfassen. Diese Informationen werden in der Folge für die Vorbereitung der Akkreditierung und der Abrechnungsunterlagen benötigt.

Leider generiert das System (MS-Forms) keine automatisierten Bestätigungs-E-Mails. Eure Anmeldungen werden aber von uns zur Kenntnis genommen und wir versuche individuell schnellstmöglich darauf zu reagieren. In regelmäßigen E-Mail Rundschreiben werden wir euch nach der Registrierung über die Änderungen und Vorbereitungsfortschritte informieren. 

Meldet euch bitte so schnell wie möglich an, da dies bei der Planung hilft. Eine „finale“ Meldung der Namen des kompletten Quartierteams (mindestens 8 Personen bei einer kleinen Schule) brauchen wir frühestens bis Ende diesen Jahres. Erst nach dem Anmeldeschluss am 28.02.2025 werden die Schulen konkret verteilt. Dabei versuchen wir, sämtliche Bedürfnisse (von Teilnehmenden Vereinen aber auch Quartierteams) zu berücksichtigen.

Das Quartierteam ist in der Regel vom Dienstag, 27.05.2025 um 16 Uhr bis Sonntag, 01.06.2025 um 18 Uhr in den Gemeinschaftsunterkünften im Einsatz. Ausnahmen können individuell abgesprochen werden. Am Dienstagabend muss das Quartierteam noch nicht in voller Stärke vor Ort sein; genaue Einsatz- und Schichtpläne folgen später.

Standortmanager*innen übernehmen ab Dienstag, 27.05.2025 (frühestens 10 Uhr, spätestens 14 Uhr) das Gemeinschaftsquartier vom Hausmeister und geben es spätestens am Montag, 02.06.2025 an die Schulleitung oder den Hausmeister zurück.

Eine endgültige Zuweisung erfolgt erst, wenn alle Teams gemeldet sind. Wir werden jedoch unser Bestes tun, um alle Wünsche zu berücksichtigen. Natürlich achten wir auch auf bestehende Verbindungen, etwa wenn Schulfördervereine das Quartierteam „ihrer“ Schule oder Vereine das Quartierteam in der Gemeinschaftsunterkunft stellen möchten, in der auch die Turner*innen ihres Landesturnverbandes untergebracht sind. 

Um eine realistische Planung, die Vergabe von Benefits (z. B. kostenlose Nutzung des ÖPNV) und eine personenbezogene Akkreditierung sicherzustellen, haben wir ein Maximum von 15 Personen pro Quartierteam festgelegt. Die Einteilung der einzelnen Dienste und Tagesschichten kann dabei von den Quartierteams und Standortmanager*innen selbst organisiert werden.

Hierzu beraten wir aktuell noch mit den entsprechenden Behörden, da wir unterschiedliche Einsatzbereiche haben. Für die Quartierteams (Stand jetzt) gilt: Eine Standortmanager*in (mind. 1 Person aus dem Team) erhält im Vorfeld der Veranstaltung eine Schulung und weist dann das Quartierteam ein. Bei der Frühstücksversorgung wird es keine Speisezubereitung geben, nur die Ausgabe. Weitere Details folgen zeitnah. 

Nach bisherigem Absprachestand mit der Stadt Leipzig (Stand: Juli) ist dies seitens des Gesundheitsamtes leider nicht möglich. Details zu den Hausordnungen werden seitens der zuständigen Behörden bis zum Ende des Jahres erarbeitet.

Wenn bis dahin immer noch Interesse besteht, ihr jedoch kein vollständiges Quartierteam stellen könnt, dann finden wir eine Lösung euer Quartierteam mit anderen Interessierten und Volunteers aufzufüllen. Allerding können wir in diesem Falle keine vollständige Engagement-Prämie auszahlen. 

Wir werden deinen Wunsch bei deiner Registrierung berücksichtigen und versuchen, euch gerne einen Doppelcampus zuzuweisen, versprechen können wir dies jedoch nicht. Eine finale Zuordnung der Quartierteams wird es frühestens in 2025 geben. Die Anmeldephase der Teilnehmenden läuft noch bis zum 28.02.2025 und bis dahin haben auch die teilnehmenden Vereine selbst noch die Möglichkeit, ihre „eigenen“ Quartierteams zu benennen. 

Natürlich gibt es keinen Zwang, sich als Schulförderverein im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes Leipzig 2025 zu engagieren. Allerdings lag es in unserer Vermutung nahe, dass vor allem die Schulfördervereine aber auch Lehrer*Innen und Schüler*Innen möglicherweise ein Interesse daran haben, bei diesem Event mitzuwirken und vielleicht sogar die Übernachtungsgäste in ihren eigenen Schulstrukturen zu empfangen und zu "betreuen".

Stadiongala

Um an der Stadiongala teilzunehmen, muss man im Besitz der Festkarte sein, die man nach Registrierung im Turnfest-Portal käuflich erwirbt. Nur aktive Teilnehmende am Turnfest, welche die Festkarte gekauft haben, können bei der Stadiongala mitmachen.

Informationen zu den einzelnen Bildern und deren Anforderungen und Inhalten findest du in unserem Flyer „Mitmachen bei der Stadiongala!“.

Fitness-Bild
Yogamatten Choreografie: Dieses Teilbild richtet sich an Fitnessbegeisterte und Gymnastikgruppen. Alle, die Lust haben, kreativ mit einer Yoga-Matte umzugehen und dabei auch Elemente aus dem Group Fitness und der Aerobic zu präsentieren, sind hier genau richtig.

Nordic Walking Stöcke: Diese Choreografie erfordert gymnastische Grundkenntnisse und Rhythmusgefühl. Willkommen sind alle Personen ab 35 Jahren und aufwärts. Gerne auch unsere fitten Älteren. Jede*r kann bei dieser Choreografie mitmachen.

 

Akrobatik-Bild
Da diese Choreografie in einigen Teilen aus Partnerakrobatik besteht, müssen die Teilnehmenden eine*n Partner*in haben. Die Anmeldung muss in Paaren erfolgen (1 oberer und 1 unterer Partner). Fällt diese*r aus, muss der Verein/die Gruppe eine Ersatzperson parat haben und die Änderung dem Team Stadiongala sowie dem Choreografen-Team schriftlich mitteilen.

Körperliche Voraussetzungen sind außerdem: eine gute Mittelkörperspannung, Vorerfahrung im Turnen oder der Sportakrobatik.

 

Dance-Bild
Dieses Teilbild richtet sich an alle Tanzbegeisterten, Tanzwütigen und Tanzgruppen. Alle, die Lust haben, zu tanzen und sich im Rhythmus zu bewegen, sind hier genau richtig.

 

Kinder
In einer bunten und aufregenden Choreografie wollen wir zusammen mit Kindern aus Vereinen und/ oder Schulen im Alter von 6 - 12 Jahren die ersten Schritte des Turnens und dessen Vielfältigkeit zeigen. 

Ja, die Teilnahme an der Großprobe mit allen Mitwirkenden der Großgruppenbilder im Frühjahr 2025 ist verpflichtend für die Teilnahme an der Stadiongala. Zu diesem Zeitpunkt müssen alle ihre Choreografie beherrschen. 

Die Großprobe für das Fitness- und das Dance-Bild wird am 12. April 2025 in Neu-Isenburg stattfinden. 

Genauere Informationen zum Akrobatik-Bild werden noch bekannt gegeben.

Für das Kinder-Bild ist die Teilnahme aller Mitwirkenden an einer Großprobe in Leipzig am 27. April 2025 verbindlich.

Zeitplan der Proben (Änderungen vorbehalten):

  • Mittwoch, 28. Mai 2025: Kinder-Bild (15 - 20 Uhr)
  • Donnerstag, 29. Mai 2025: Fitness-Bild (8 - 13 Uhr)
  • Donnerstag, 29. Mai 2025: Dance-Bild (11 - 16 Uhr)
  • Donnerstag, 29. Mai 2025: Akrobatik-Bild (14 - 19 Uhr)
  • Freitag, 30. Mai 2025: Generalprobe für alle (17 - 22:30 Uhr)
  • Samstag, 31. Mai 2025: Show für alle (17 - 22:30 Uhr)

Die Anmeldung für alle Teilbilder der Stadiongala (ausgenommen des Kinder-Bildes) erfolgt über das Turnfest-Portal. Die Stadiongala ist unter "Gruppenwettkämpfe" angelegt, dort könnt ihr euch direkt zu eurem gewünschten Teilbild anmelden. Bitte meldet euch direkt zu eurem Teilbild namentlich an.

Die Teilnahme am Kinder-Bild ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren aus Leipzig und Umgebung möglich. Die organisatorische Abwicklung erfolgt über den Sächsischen Turnverband (STV). Gerne steht Laura Mainusch unter kinderbild.stadiongala@turnfest.de bei Fragen zur Verfügung. Infos zur Anmeldung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Meldeschluss für die Anmeldung zur Stadiongala ist der 30. September 2024. Bis dahin muss die Anmeldung im Turnfest-Portal erfolgt sein.

Im Oktober 2024 wird es für alle Vereine/ÜL ein Schulungspaket geben – bestehend aus einer schriftlichen Erläuterung (Choreografie-Notizen), einem Schulungsvideo und natürlich der Musik zum Üben (digitale Versionen). Wir werden diese auf unserer Website unter dem Reiter Shows, Galas und Vorführungen im Bereich der Stadiongala für Mitwirkende zur Verfügung stellen.

Alle nicht aktiven Betreuungspersonen müssen unter "Betreuungsperson passiv" im Turnportal angemeldet werden, damit sie eine Akkreditierung erhalten. Betreuungspersonen müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Alle, die aktiv mitmachen, sind im Teilbild selbst anzumelden.

Selbstverständlich! Dies gehört zu den Voraussetzungen zur Teilnahme und Mitgestaltung an der Stadiongala. Wir möchten gemeinsam eine qualitativ sehr hochwertige Veranstaltung auf die Beine stellen, deshalb bitten wir um regelmäßige Proben und Trainingseinheiten in den Vereinen.

Bitte meldet euch nur an, wenn ihr die Choreografien verlässlich einstudiert, trainiert und gut vorbereitet bei den Schulungen/Proben erscheint.

Zum einen fallen Kosten für den Festbeitrag bzw. die Festkarte an, zum anderen können bei einzelnen Themen/Bildern eigene Kostümelemente gefordert werden. Beispielsweise müssen eigene schwarze Schuhe oder weiße Schuhe, eigene schwarze Hosen, eigene Jeans etc. mitgebracht werden. Die Kosten für Fahrten zu Schulungen und Proben in den Landesturnverbänden sowie der Region oder bei einem anderen Verein sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Unser Team steht dir auch direkt unter folgender E-Mail-Adresse: stadiongala@turnfest.de zur Verfügung. 

Bei Fragen rund um den Ticketkauf für die Stadiongala unterstützt dich die Teilnehmenden-Hotline unter +49 341 21 545 555.

Teilnehmenden-Management

Die Anmeldung erfolgt über das neue Meldesystem Turnfest-Portal. Dort kannst du dich entweder als Verein oder als Einzelperson (kein Vereinsmitglied) anmelden. Weitere Hinweise und Hilfestellungen zur Anmeldung findest du auf unserer Website unter „Anmelden”. Neben dem Turnfest-Portal gibt es noch das Turnportal (Startrechteverwaltung) und das GymNet (Allgemeine Verwaltung), worüber eine Anmeldung nicht möglich ist. 

Solltest du bereits einen GymNet Zugang haben, dann kannst du dich mit deiner bisherigen E-Mail im Turnfest-Portal anmelden. Beim ersten Login muss lediglich dein Passwort über „Passwort vergessen“ neu gesetzt werden. Solltest du noch keinen Zugang haben, kannst du dich ganz einfach neu registrieren.

Ja, du kannst an allen Angeboten teilnehmen außer an Wettkämpfen.

Soweit es sich nicht um eine verbindliche Einzelpersonenanmeldung (Einzelmelder) handelt, sind Änderungen erfolgter Meldungen innerhalb der Meldefrist (bis 28. Februar 2025 um 23:59 Uhr) jederzeit kostenfrei im Turnfest-Portal möglich. Mit Meldeschluss werden die Buchungen verbindlich. Änderungen, Um- und Nachmeldungen sind nach Meldeschluss nicht mehr möglich. Im Fall einer Überschneidung vom Wettkampftermin und Workshop ist eine Stornierung nach Meldeschluss nicht möglich. Der Workshop-Platz kann an einen anderen bereits gemeldeten Teilnehmenden übertragen werden. Für die Bearbeitung durch den Ausrichter fällt für den Verein des übertragenden Teilnehmenden eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 6,00 € je bearbeiteten Teilnehmenden an.
 

Einzelmelder: Eine Rücknahme, Stornierung oder ein Umtausch ist leider nicht möglich. Die Buchung einer Tageskarte und der Workshops ist ab der Bestätigung verbindlich. Änderungen können bis zum Meldeschluss (28. Februar 2025 um 23:59 Uhr) im Turnfest-Portal vorgenommen werden.

Im Programmguide sind Angebote markiert, die sowohl auf Deutsch und auch auf Englisch sind. Wettkämpfe, die ebenfalls für internationale Teilnehmende verfügbar sind, findest du in der englischen Version des Programmguides.

Bei Fragen rund um die Anmeldung kannst du gerne eine E-Mail an teilnahme@turnfest.de senden oder dich direkt telefonisch unter der Hotline Teilnehmenden-Management +49 341 21 545 555 melden.

Die Tickets sind voraussichtlich für bereits gemeldete Turnfest-Teilnehmende ab August 2024 über einen externen Ticketing Anbieter buchbar. Ab Oktober 2024 sind die Tickets dann für alle käuflich erwerbbar. (Änderungen vorbehalten)

Turn-EM

Die FAQs zur Turn-EM findet ihr hier

Turnfest-Akademie

Ja, eine Buchung ist als Einzelmelder*in (Individualbucher*in) ebenfalls über das Turnfest-Portal möglich.

Das Turnfest-Day-Ticket ermöglicht einen Zugang zum Messegelände sowie allen kostenfreien Angeboten und den ÖPNV in Leipzig (Zone 110). Die Tageskarte der Turnfest-Akademie beinhaltet das Turnfest-Day-Ticket sowie zwei bis vier Workshops und einen Mittagsvortrag für den jeweiligen Tag. Die Tageskarte der Turnfest-Akademie wird ab März 2025 über das Turnfest-Portal verfügbar sein. 

Bei Turnfest-Teilnehmenden mit Festkarte beinhalten die Gebühren für die Turnfest-Akademie: Zugang zum gebuchten Workshop, Nutzung der benötigten Geräte während der Workshops und die freien Vorträge in der Mittagspause (vorherige Anmeldung erforderlich).

Bei Tageskarten der Turnfest-Akademie (ohne Festkarte) beinhalten die Gebühren für die Turnfest-Akademie: Zugang zum Messegelände, Zugang zu den gebuchten Workshops, Nutzung der benötigten Geräte während der Workshops, freie Vorträge in der Mittagspause (vorherige Anmeldung erforderlich) und eine Tageskarte für den ÖPNV in Leipzig (Zone 110).

Das Workshop-Ticket bzw. die Tageskarten für die Turnfest-Akademie beinhalten den Zugang zur Leipziger Messe, zum Besuch der gebuchten Workshops sowie dem Vortrag in der Mittagspause und zur Nutzung der benötigten Geräte während der Workshops. Auf der Leipziger Messe können kostenfreie Mitmachangebote besucht werden. Weitere kosten- und kartenpflichtige Veranstaltungen sind nicht Bestandteil der Turnfest-Akademie Tageskarte und müssen separat gebucht werden.

Ja, es besteht die Möglichkeit sich auf die Warteliste zu setzen, falls der Workshop ausgebucht ist. Dafür klickt man bei dem gewünschten Workshop auf „Anmelden“ und wird so automatisch auf die Warteliste gesetzt. Wird ein Platz im Workshop frei, rückt die an eins gesetzte Person in den Workshop nach usw. Wir informieren dich, sobald ein Platz frei wird. 

Für die meisten Workshops werden keine Vorkenntnisse benötigt. Wenn doch, wird bei den Workshopangaben im Turnportal darauf hingewiesen.

Ja, alle Teilnehmende erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme des besuchten Workshops, welches im Nachgang im Turnportal zum Download zur Verfügung steht. Pro Workshop wird eine Lerneinheit (LE) für die Übungsleitenden- und Trainer*innen-Lizenzen (1. Lizenzstufe) des DTB anerkannt. Maximal können bei der Turnfest-Akademie 7 Lerneinheiten (LE) anerkannt werden. Die Landessportbünde und Landesturnverbände entscheiden eigenständig über die Anerkennung. Die Anerkennung über die Lehrkräftefortbildung obliegt den Kultusministerien der Länder.

Ja, der angegebene Name wird bei der Buchung hinterlegt.

Kinder- und Jugendliche sind bei der Turnfest-Akademie herzlich willkommen. Allerdings weisen wir daraufhin, dass die Workshops der Turnfest-Akademie sich an Übungsleitende und Trainer*innen richtet. Die Referent*innen zeigen, wie man verschiedene Elemente in Trainingsstunden einbauen kann. Sicherlich gibt es in den Workshops viele praktische Beispiele und kleine Übungseinheiten, aber es werden nicht immer alle Stationen ausgeturnt.

Gerne können Kinder und Jugendliche an den Workshops teilnehmen, bitte prüft vorab ob die Inhalte euren Erwartungen entsprechen und dass ihr als Betreuer/Aufsichtspersonen dabei seid. Der Referent*innen können keine Betreuung übernehmen.

Unterkünfte

In den Schulspeiseräumen und Mensen der Gemeinschaftsunterkünften wird täglich ein Frühstück angeboten. Das Frühstück steht zu folgenden Zeiten zur Verfügung und ist im Übernachtungspreis inbegriffen.
Donnerstag (29.05.2025) 06.30 Uhr - 09.30 Uhr
Freitag (30.05.2025) 06.30 Uhr - 09.30 Uhr
Samstag (31.05.2025) 06.30 Uhr - 09.30 Uhr
Sonntag (01.06.2025) 06.30 Uhr - 09.30 Uhr


Bei der Buchung einer Vorübernachtung kann bereits am Mittwoch ein Frühstück zu folgenden Zeiten genossen werden.
Mittwoch (28.05.2025) 06.30 Uhr - 09.30 Uhr


Frühstücksgeschirr (Teller, Besteck, Tasse) und Geschirrtuch sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen. Alternativ könnt ihr euch in Kürze unser limitiertes Frühstücks-Set im attraktiven Turnfestdesign sichern.

Natürlich. Ein praktisches Frühstücks-Set bestehend aus Besteck, Teller, Schüssel sowie Becher im schicken Turnfestdesign steht euch zeitnah zum Kauf zur Verfügung. Gegenwärtig befinden wir uns in der finalen Designphase. Sobald diese abgeschlossen ist, könnt ihr das Frühstücksset für einen fairen Preis in unserem Onlineshop (www.turnfestshop.de) schnell und unkompliziert bestellen und zu euch nach Hause liefen lassen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit das Frühstücksset vor Ort an unserem Merchandise-Stand zu erwerben. Ebenso wird gerade geprüft ob eine Erwerbsmöglichkeit an den Gemeinschaftsunterkünften möglich ist.

Nein. Die Schulen sind über den kompletten Veranstaltungszeitraum von Di. 27.05.2025 ab 18.00 Uhr bis So. 01.06.2025 gegen 16.00 Uhr durchgängig für die Teilnehmer geöffnet. Tagsüber sind die Eingänge durch Quartierteams betreut. In der Zeit von 18.00 - 06.00 Uhr gibt es einen zentralen Nachteingang, welcher durch einen Sicherheitsdienst der Stadt Leipzig besetzt ist.

Duschmöglichkeiten gibt es zum einen an den vorhandenen Sanitäranlagen der Veranstaltungsstätten. Es wird empfohlen an den Veranstaltungsstätten zu duschen. Sofern die als Gemeinschaftsunterkunft geplante Schule über eine angegliederte Schulsporthalle verfügt, stehen alle dort vorhandenen Duschen den Übernachtungsgästen dauerhaft zur Verfügung. Abhängig von der Anschluss-Situation vor Ort, werden bei großen Schulen oder Schulen ohne Schulsporthalle zusätzliche temporäre Duschcontainer aufgestellt. Die konkrete Anzahl vorhandener Duschen an den jeweiligen Schulen und Veranstaltungsstätten variiert stark und kann gegenwärtig noch nicht final beziffert werden.

Grundsätzlich wird darauf geachtet das an jeder Gemeinschaftsunterkunft eine adäquate Anzahl an Mindestduschen den Teilnehmern zur Verfügung steht. Die Duschen an den Gemeinschaftsunterkünften stehen 24/7 zur Verfügung.

Die Planung, wer wo übernachten wird, kann frühestens nach Ende der jeweiligen Anmeldephase (1,2 oder 3) erstmalig bearbeitet werden. Aufgrund der hohen Änderungsdynamik im Meldeprozess kann eine verbindliche Zuteilung von Teilnehmenden auf Gemeinschaftsunterkünfte erst nach finalem Anmeldeschluss (28.02.25) erfolgen. Im Zeitfenster von 01.03.25 - 21.03.25 werden alle gemeldeten Teilnehmenden bzw. gemeldeten Vereine regionalspezifisch (d.h. nach ihrer gemeinsamen Zugehörigkeit zu einem Landesturnverband bzw. weiterführend nach ihrer gemeinsamen Zugehörigkeit zu einem Turngau) einer Gemeinschaftsunterkunft zugeteilt. Je nach Kapazitätsgrenze der Schule kann es hierbei zu Anpassung oder Verschiebungen kommen. Die zugeteilte Unterkunft mit Adresse und weiterführenden Informationen wird euch mit Versand der Festkarte und Teilnahmeunterlagen Anfang April 2025 verbindlich mitgeteilt.

Sonderwünsche für gemeinsame Unterbringungen könnt ihr über die Funktion „Nachricht an den Ausrichter“ unter dem Reiter „allgemeine Angaben“ an uns richten. 

Wir versuchen eure Wünsche zu berücksichtigen, können dies jedoch nicht in allen Fällen garantieren. Am Ende jeder Meldephase werden alle eingegangenen Sonderwünsche gesammelt bearbeitet und versucht im Verteilprozess zu berücksichtigen. Bitte habt Geduld, wenn Ihr nicht sofort eine Antwort auf euren Sonderwunsch erhaltet.

Für all eure Fragen zum Thema Gemeinschaftsquartiere stehen wir euch jederzeit gern unter der E-Mail: unterkunft@turnfest.de zur Verfügung.

Gemäß dem Jugendschutz gilt in allen Leipziger Schulen, Schulsporthallen und Schulfreiflächen ein striktes Rauch- und Alkoholverbot.

Eine generelle Raumabdunkelung kann nicht garantiert werden. Ein Teil der Leipziger Schulen verfügt jedoch über flächendeckende elektrische Außenjalousien oder innenliegende Lamellenvorhänge welche individuell zur Verdunkelung genutzt werden können. Solltet ihr sehr lichtempfindlich sein, packt zur Sicherheit eine Schlafbrille mit ein.

Volunteers

Unsere Volunteer FAQs findet ihr im Volunteer-Portal.

Vorführungen

Beim Internationalen Deutschen Turnfest gibt es zahlreiche attraktive Möglichkeiten für Show- und Vorführgruppen.

Ihr könnt dabei sein auf den

  • Showbühnen und Showflächen
  • bei den Showvorführungen mit Beratung
  • bei der Choreografie-Werkstatt
  • beim Rendezvous der Besten/Tuju-Stars (wenn qualifiziert im Landesturnverband)
  • beim DTB-Fun Dance

Die Anmeldung erfolgt online über das Turnfest-Portal, welches vom 17. Juni 2024 bis zum 28. Februar 2025 geöffnet ist. Für alle Angebote des Vorführbereiches könnt ihr euch unter dem Reiter "Vorführungen" anmelden. 

Um beim Rendezvous der Besten teilnehmen zu können, muss man sich vorher im Landesturnverband qualifiziert haben. Bitte nimm Kontakt zu deinem Landesturnverband auf, um dich zu informieren, wie du dich qualifizieren kannst.

Für die Anmeldung benötigt ihr folgende Daten: Titel und eine kurze Beschreibung eurer Vorführung, Gruppenname, Name des Gruppenleitenden, Handynummer des Gruppenleitenden, Dauer der Vorführung und einen Moderationstext. Bei den Auftritten müsst ihr neben diesen Angaben einen Zeitslot auswählen. Bei den Showbühnen- und flächen werden diese stundenweise angegeben. Zusätzlich könnt ihr bei der Anmeldung Großsportgeräte auswählen. (Achtung: Diese stehen nicht an allen Standorten zur Verfügung.) 

Das Turnfest-Portal des Turnfestes ist bis zum 28. Februar 2025 um 23:59 Uhr geöffnet. Bis dahin können jegliche Änderungen und Ergänzungen vorgenommen werden. Erst mit Meldeschluss werden die Buchungen verbindlich. Änderungen, Um- und Nachmeldungen sind nach Meldeschluss nicht mehr möglich.

Das Mindestalter zur Teilnahme an den Wettkämpfen und den Angeboten des Vorführprogrammes am Turnfest beträgt in der Regel 12 Jahre (Jahrgang 2013), es sei denn, es wurde im Programmguide eine abweichende Regelung zum Turnfestalter festgelegt.

Auf den Showbühnen- und -flächen (Showfläche Marktplatz, Showbühne Augustusplatz, Showfläche Glashalle Leipziger Messe) kann ab 10 Jahren aufgetreten werden.

Wir möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Internationale Deutsche Turnfest besonders für Kinder und Jugendliche eine spannende Veranstaltung ist. Die Betreuung der minderjährigen Teilnehmenden liegt bei den Vereinsverantwortlichen und sollte sorgfältig und umfassend geplant werden.

Um am Angebot der Vorführungen teilzunehmen, muss man im Besitz der Festkarte sein. An den Showbühnen und -flächen fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Für die Teilnahme an anderen Angeboten im Bereich Vorführungen fallen folgende Kosten an:

Tuju-Stars 35,00 €

DTB-Fun-Dance 35,00 €

Rendezvous der Besten 35,00 €

Showvorführungen mit Beratung: 35,00 €

Choreografie-Werkstatt 50,00 €

Ihr könnt auf den Showbühnen und -flächen auftreten so oft ihr wollt. Ihr müsst aber für jeden Auftritt eine Anmeldung im Turnfest-Portal vornehmen. Bei allen anderen Angeboten im Vorführbereich könnt ihr nur einmal teilnehmen.

Alle Vorführungen sollten maximal 5 Minuten sein. Beim DTB-Fun-Dance liegt die maximale Auftrittszeit bei 4 Minuten.

Genaue Informationen zum Upload-Link werden noch zur Verfügung gestellt.

Die Maße zu den einzelnen Showbühnen und -flächen kannst du detailliert im Programmguide nachlesen. 

Es wird ein PVC-ählicher Tanzboden bei allen Angeboten im Vorführbereich als Untergrund bereitstehen. Sollten Bodenläufer benötigt werden, müssen diese explizit im Turnfest-Portal ausgewählt werden.

Es stehen Großsportgeräte an einigen Standorten zur Verfügungen. Eine Bodenfläche bzw. Bodenläufer stehen an allen Standorten zur Verfügung. Die Turngeräte, die für die Vorführung benötigt werden, müssen im Turnfest-Portal bei der Anmeldung explizit ausgewählt werden. Nur wenn dieser Bedarf gemeldet ist, können die Turngeräte zur Verfügung gestellt werden. Kleingeräte und Requisiten müssen selbst mitgebracht werden. Verankerte Geräte sind nicht möglich. Bitte beachtet den Gerätekatalog.

Bei Fragen kannst du gerne eine E-Mail an vorfuehrungen@turnfest.de senden.

Wettkämpfe

Nein, Teilnehmende aus internationalen Vereinen außerhalb Deutschlands benötigen kein DTB-Startrecht.

Grundsätzlich ist für alle Wettkämpfe und Meisterschaften ein gültiges Startrecht erforderlich. Es sind die Angaben in den amtlichen Ausschreibungen zu beachten. Ausnahmen sind der DTB-Wahlwettkampf, Wettbewerbe, Freizeitturniere. Teilnehmer*innen aus internationalen Vereinen und Verbänden benötigen kein DTB-Startrecht.

Es muss ein gültiges Startrecht für das Jahr 2025 vorliegen. Die Überprüfung der Startrechte erfolgt ca. 4 Wochen vor dem Turnfest. Bitte hierzu auch die Angaben in den amtlichen Ausschreibungen beachten.

Nein, für den Wahlwettkampf ist kein Startrecht erforderlich.

Alle Teilnehmenden sind dazu angehalten, den Wettkampf pünktlich in ihrem Zeitkontingent zu absolvieren. Sollte die letzte Disziplin nach Ablauf des Zeitkontingentes noch nicht abgeschlossen sein, kann der Wettkampf selbstverständlich zu Ende geführt werden.

Diese werden erst nach Meldeschluss erstellt und kommuniziert. Sofern für Wettkämpfe Kontigentmeldungen vorgesehen sind, erfolgen keine weiteren Zeitpläne. Es gilt das vom Verein gebuchte Kontingent.

Das hängt von der jeweiligen Sportart und dem betreffenden Wettkampf ab. Es sind die Angaben in den amtlichen Ausschreibungen zu beachten.

Bitte hinterlegt die in 2024 erreichte Punktzahl als Qualifikationsleistung. Vergesst nicht bei den Zusatzangaben die Qualifikationsveranstaltung mit Name und Ort anzugeben.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an das Teilnehmendenmanagement wenden: E-Mail: teilnahme@turnfest.de

Die Ansprechpersonen der jeweiligen Fachbereiche findet ihr unter Geschäftsstelle.